Haben Sie Fragen?

09123/9424-0

info@druckluft-koenitzer.de

    Neue Druckluftanlage für Emuge

    Zusammenfassung

    Kunde: Emuge Präzisionswerkzeuge in Lauf a.d. Pegnitz, innovativer Hersteller von Präzisionswerkzeugen in der Gewindeschneid-, Bohr-, Prüf-, Spann- und Frästechnik.

     

    Eingebaute Kompressoren: 5

    Verlegte Meter Rohrleitung: 185m

    Quadratmeter Lüftungskanal: 260 m²

    Auslegung: 100% redundant (inkl. SAM 4.0)

    Ansprechpartner bei Könitzer: 2

    Neue Druckluft für Laufer Traditionsunternehmen

    Aufgabenstellung

    Das Laufer Unternehmen Emuge befand sich in der Planung den Hauptproduktionsstandort zu erweitern, aufgrund einer zwischenliegenden Hauptstraße, kam das Anbinden der neuen Produktionshalle an die vorhandene Druckluftversorgung nicht in Frage.

    Anhand der geplanten Fertigungskapazitäten und Produktionsmaschinentypen, mussten in Zusammenarbeit mit dem Kunden sowohl Druckluftmengen als auch -qualitäten definiert werden. Zudem gehörte die Auslegung der Rohrleitungs- und Lüftungsanlage im Kompressorraum sowie die Definition des Platzbedarfes zu unseren Aufgaben.

    Sonderwünsche wie Wunschfarben für Wetterschutzgitter o.ä. wurden bereits im frühen Projektstadium aufgenommen, um nachträgliche Kostenmehrungen zu vermeiden.

    Möglichmacher gesucht!

    Unsere Lösung

    Um die Druckluftversorgung sicherzustellen, wurde eine komplette Neuanlage inkl. erforderlicher Redundanz bei allen Erzeugungs- und Aufbereitungsbauteilen geplant, die Gesamtstation kann eine Druckluftliefermenge von 40³m/min in Qualität 1.4.2 (ISO8573-1) zur Verfügung stellen.

    Abgedeckt wird diese Liefermenge via 5 Schraubenkompressoren in einer Splitting-Lösung, auf drehzahlgeregelte Maschinen konnte verzichtet werden. Der gesamte Platzbedarf erstreckt sich auf ca. 200 m².

    Neben der eigenständig geplanten und montierten Rohrleitungs- und Lüftungsanlage in der Kompressorstation, wurden auch die Kabel- und Rohrleitungstrassen für Drittgewerke mit geplant und montiert.

    Für die Projektkommunikation sowie die abschließende Dokumentation wurden alle ausgeführten Arbeiten in 2D und 3D gezeichnet.

    Das gesamte Projekt wurde durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert, die Hilfe bei Antragsstellung sowie Rückmeldung gehört selbstverständlich zu unserem Kundenservice.

     

    Sichern auch Sie sich Ihre hochmoderne Neuanlage!

    Sie wollen mehr Informationen zu unseren Geschäftsbereichen?

    Druckluft

    Automatisierung

    Anlagenbau

    Service

    Geförderte Druckluftanlage mit Druckluftliefermenge von 40³m/min

    Jetzt Anfrage senden!

    Druckluft Könitzer GmbH
    Co. KG

    Industriestr. 29-31 91207 Lauf a. d. Pegnitz

    Anfahrt mit Google Maps

    In wenigen Klicks zu Ihrer Beratung