Telefon: 09123/9424-0

E-Mail: info@druckluft-koenitzer.de

Referenzen Automatisierungstechnik

Aufgabenstellung

Für einen Kunden aus der glasverarbeitenden Industrie durften wir an einem Projekt zur Prozessautomatisierung teilhaben.
Der Kunde fertigt Glasplatten welche für die Endanwendungen graviert und geschliffen werden. Um die Gravuren korrekt anbringen zu können, wurden die Platten bisher händisch auf Beschädigungen überprüft und Form- und Lagekorrekt zur Gravur weitergegeben.
Anschließend musste die korrekte Markierung bestätigt und protokolliert werden, auch diese Qualitätskontrolle erfolgte bisher händisch. Die gravierten Markierungen haben eine Größe von 1-2mm im Durchmesser, die gesamten Glasplatten sind ca. 100x100mm groß.  

Aufgrund der angespannten Personalsituation in der Industrie im Bereich der Qualitätskontrolle, war es das Ziel unseres Kunden den Prozess möglichst automatisiert ablaufen lassen. Darüber hinaus sollten somit menschliche Fehler vermieden und die Qualität weiter erhöht werden.

Möglichmacher gesucht!

Unsere Lösung

Nach Zusendung einiger Musterglasplatten konnten wir unter Zuhilfenahme verschiedener Beleuchtungsoptionen mit einem stationären Kamerasystem eines deutschen Herstellers für Automatisierungstechnik erste Versuche starten.  

Den schlussendlichen Erfolg brachte die Zusammenarbeit mit einem Maschinenbauer, welcher sich auf Programmierungen und elektrische Antriebstechnik spezialisiert hat. Es konnte ein passendes Kamerasystem inkl. Auswertesoftware sowie die gesamte ausführende Automatisierungstechnik im Komplettpaket geliefert werden.

Durch unser hohes technisches Knowhow sowie die Zusammenarbeit im Partnernetzwerk mit verschiedenen Lieferanten konnten wir dem Kunden eine Lösung bieten, welche alle gestellten Anforderungen erfüllt.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Druckluft Könitzer GmbH
Co. KG

Industriestr. 29-31 91207 Lauf a. d. Pegnitz

Anfahrt mit Google Maps